Die Santander Consumer AG gehört zu den umfassenderen Banken, weil man dort als Kunde Zugriff auf eine breite Auswahl an Finanzdienstleistungen und -produkten hat. Damit Sie in Bezug auf all das einen besseren Überblick bekommen, haben wir uns bei Matchbanker die Mühe gemacht eine Analyse des Kundenservice, der Bearbeitungszeiten von individuellen Anliegen sowie auch den Zinsen und der Benutzerfreundlichkeit zu machen. Weiterführend erhalten Sie auch einen Überblick über die Vor- und Nachteile, um Ihnen dabei zu helfen eine Entscheidung zu treffen.
Santander
Kreditbetrag | € 1.500 – 65.000 |
Laufzeit | 12 – 120 monate |
Effektivzins | 10.52 % |
Geschätzte Auszahlung | Morgen 09:34 |
- Maßgeschneiderte Lösungen
- Schnelle Bearbeitungszeit
- Freier Verwendungszweck
Über Santander
Mit dem Firmensitz in Madrid gehört die Banco Santander S.A. zu den ältesten Banken Europas. Außerdem ist sie auch börsennotiert und in vielen unterschiedlichen Ländern auf der ganzen Welt, wie Mexico, Argentinien, Guatemala, Deutschland, Frankreich und mehr, vertreten. In Deutschland ist sie unter dem Namen Santander Consumer AG bekannt und begreift sich selbst als seriöser Finanzpartner für zahlreiche private und kommerzielle Kunden.
Die Santander Consumer AG agiert als Universalbank, wodurch sie eine Vielzahl an Finanzprodukten und -dienstleistungen bietet. Zu den angebotenen Produkten und Leistungen gehören beispielsweise Giro-, Tages- und Festgeldkonten, Kredite, Autodarlehen, aber auch Bausparverträge und der Wertpapierhandel. Für mehr Flexibilität wird der Abschluss dieser Möglichkeiten auch online und/oder über die eigene App angeboten. Das Gleiche gilt auch für die dort angebotenen Kredite, welche online beantragt werden und anschließend ausgezahlt werden können.
Santander gehört mit seinem großen Kreditvolumen zu den fünf größten Banken im Privatkundengeschäft in Deutschland, wovon die Fahrzeugfinanzierung in Form von Autodarlehen einen wesentlichen Aspekt darstellt. Außerdem gibt es mit Santander Select auch individuelle Beratungsformen, welche detaillierter auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden eingehen soll.
Bei Santander will man einen freundlichen Kundenservice anbieten, der für eine schnelle und individuelle Beratung stehen sowie die schnelle Abwicklung der Anträge ermöglichen soll.
Zusammenfassung der Bewertungen
Santander ist ein attraktiver Partner, wenn Bedarf am Geld leihen zu aktuellen Marktbedingungen besteht. Dennoch ist auch anzumerken, dass der Kundenservice von Santander bei vielen Menschen nicht positiv wegkommt. Dennoch gilt die Santander Consumer AG als zuverlässiger Finanzpartner, welcher eine Vielzahl von Kunden bereits über viele Jahre betreut. Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht der einzelnen Aspekte von Santander.
Kundenservice
Laut vielen Bewertungen von Kunden ist der Kundenservice bei Santander mangelhaft. Demnach ist die Erreichbarkeit nicht immer gegeben und die Mitarbeiter gehen in einigen Fällen nicht auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden ein.
Allerdings ist positiv zu erwähnen, dass die Beratung in den Filialen meist deutlich besser abläuft und dort individuell auf einen eingegangen wird.
Effektiver Jahreszins und Tarife
Santander gehört in Sachen Kreditvergabe und insbesondere bei Autodarlehen zu den erfahrensten Banken auf dem Markt. Die Zinssätze richten sich nach aktuellen Marktbedingungen. Leider sind die genauen Gebühren, Zinssätze und Co. erst einsehbar, wenn man einen Antrag bei Santander hinterlegt hat.
Nutzererfahrung
Santander bietet eine moderne und übersichtliche Website, welche die Möglichkeit bietet die meisten Unterseiten mit maximal vier Klicks zu erreichen. Dennoch ist auch anzumerken, dass gewisse Informationen nicht sofort ersichtlich sind. Hierzu zählt beispielsweise der Kreditrechner, wodurch es in Sachen Transparenz noch Potential gibt.
Bearbeitungszeit
Santander kann in Sachen Schnellkredite und bei der Bearbeitung von Kreditanträgen glänzen, weil diese meist nach 24h oder 48h abgewickelt sind. Allerdings hängt die Bearbeitungszeit auch von der Bonität ab, was man vorab besser wissen sollte.
Zusätzliche Vorteile
Bei der Santander Consumer AG gibt es neben der schnellen Kreditabwicklung auch noch etliche, weitere Vorteile. Demnach können Sie bei Santander beispielsweise verschiedene Konten eröffnen, Wertpapiere handeln und unterschiedliche Formen von Krediten in Anspruch nehmen. Außerdem gibt es auch eine App, um Ihre Finanzen verwalten zu können.
Santander
Santander
Kreditbetrag | € 1.500 – 65.000 |
Laufzeit | 12 – 120 monate |
Sollzins | 9.99 % |
Effektivzins | 10.52 % |
Alter | 18 jahre |
Alle Vor- und Nachteile auf einen Blick:
Vorteile
- Website ist übersichtlich und modern gestaltet
- Schnelle Bearbeitung der Kreditanträge
- Viele unterschiedliche Finanzprodukte und -dienstleistungen
Nachteile
- Kundenservice könnte bessere Erreichbarkeit aufweisen
- Gebührenstruktur könnte übersichtlicher sein
- Bearbeitungszeiten der Kredite hängen von der Bonität ab
Kundenservice
Bei Santander haben Sie vier verschiedene Formen der Kontaktaufnahme, die Sie in Anspruch nehmen können:
- Filiale
Mithilfe der Website von Santander können Sie nach einer nahegelegenen Filiale von Santander suchen, um sich dort vor Ort vom Kundenservice beraten zu lassen. Laut den meisten Kunden geht das schnell und ohne Probleme.
- Kontaktformular
Mithilfe des Kontaktformulars können Sie einen schriftlichen Antrag an Santander stellen, dessen Bearbeitung in der Regel einige Tage in Anspruch nimmt, bevor Sie eine Antwort von Santander erhalten werden.
- Hotline
Wenn Sie persönlich mit einem Mitarbeiter von Santander sprechen, aber hierfür keine Filiale besuchen wollen, können Sie auch die Hotline nutzen. Hierfür sollten Sie allerdings einiges an Geduld mitbringen, da die Wartezeiten meist lang ausfallen.
- Individuelle Terminanfrage
Wenn Sie gerne einen umfangreichen Termin haben wollen, können Sie diesen bei Santander beantragen.
Der Kundenservice von Santander wird in einem weitreichenden Ausmaß negativ bewertet. 83 % der Kunden von Santander äußern sich auf Trustpilot negativ, was den Kundenservice von Santander angeht. Zu den häufigsten Beschwerden zählen die unfreundliche Kommunikation sowie die mangelhafte Erreichbarkeit der Hotline. Immerhin werden verschiedene Formen der Kontaktaufnahme bei Santander angeboten, aber dennoch ist dort noch Luft nach oben, was den Kundenservice angeht.
Unternehmensinformationen
Unternehmen | Santander Consumer Bank AG |
Adresse | Santander-Platz 1 D-41061 Mönchengladbach |
email-service@santander.de | |
Telefon | 02161 9060–599 |
Erreichbarkeit des Kundenservice
Montag | 07:00 – 22:00 |
Dienstag | 07:00 – 22:00 |
Mittwoch | 07:00 – 22:00 |
Donnerstag | 07:00 – 22:00 |
Freitag | 07:00 – 22:00 |
Samstag | 08:00 – 20:00 |
Sonntag | 08:00 – 20:00 |
Effektiver Jahreszins und Tarife
Bei Santander ist es schwierig einen genauen Überblick über die Gebühren und Zinsen für die verschiedenen Onlinekredite zu erhalten, was an folgenden Faktoren liegt:
- Auf der Website bietet Santander keinerlei Auskunft, was die Gebühren, Zinsen und weitere Kosten von Krediten angeht.
- Die Zinsen, mit denen bei Santander geworben werden, setzen eine besonders hohe Bonität voraus, welche von den meisten Menschen nicht geboten werden kann.
- Es ist erst möglich den effektiven Jahreszins für einen Kredit zu erfahren, nachdem man online einen Antrag bei Santander ausgefüllt hat.
Diese Aspekte sind unvorteilhaft und bieten noch Luft nach oben. Allerdings ist in dieser Hinsicht auch anzumerken, dass ein persönlicher Kreditantrag schnell Abhilfe verschafft und all die Zinsen und Gebühren nennt, mit denen man anschließend rechnen kann. Demnach bietet sich eben diese Vorgehensweise für eine bessere Planung an.
Santander Anforderungen
Falls Sie Interesse an einem Kredit bei Santander haben, müssen Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Alter zwischen 18 und 74 Jahren
- Keine negativen SCHUFA-Einträge
- Regelmäßiges, monatliches Arbeits- oder Renteneinkommen
- Längere Beschäftigung als sechs Monate beim aktuellen Arbeitgeber required
Nutzererfahrung
Die meisten Kunden von Santander sprechen von einer positiven Nutzererfahrung, welche nur wenig Potential für eine Verbesserung bietet. Das liegt vor allem an den folgenden Faktoren:
Website: Santander bietet eine moderne und übersichtliche Website, welche eine schnelle und einfache Navigation ermöglicht. Mithilfe weniger Klicks lassen sich die verschiedenen Bereiche der Website erreichen, aber es gibt keine Chatfunktion. Das Onlinebanking ist zudem ebenfalls schnell erreichbar.
Produktinformationen: Die FAQ bieten einen guten Überblick über die verschiedenen Produkte bei Santander. Leider ist jedoch auch anzumerken, dass keine genauen Zinsangaben zu den Krediten bei Santander gemacht werden, was in Bezug auf die Transparenz noch Raum für Verbesserung lässt.
Kreditsimulator: Mithilfe des Kreditsimulators lassen sich die ungefähren Kosten, die bei der Aufnahme eines Kredits entstehen, berechnen. Allerdings sind die hier gelisteten Zinsen nur eine Schätzung, weshalb Sie für genaue Angaben erst einen eigenen Kreditantrag stellen müssen.
Alles in allem bietet Santander eine Website, die eine einfache Bedienung ermöglicht und zudem auch dabei hilft ein Vielzahl von Informationen schnell und einfach einsehen zu können.
Bearbeitungszeit
Die größte Stärke von Santander liegt in der schnellen Bearbeitung der Kreditanträge. Diese Bearbeitung dauert in den meisten Fällen gerade einmal 24 stunden und hilft bei der schnellen Auszahlung eines Sofortkredits, was das Handeln in finanziellen Ernstfällen ermöglicht.
Allerdings ist in diesem Zusammenhang festzuhalten, dass die genaue Bearbeitungszeit auch von der Bonität abhängt. Demnach wird bei einer besseren Bonität auch eine schnellere Abwicklung des eigenen Antrags ermöglicht.
In Bezug auf ein Autodarlehen garantiert Santander sogar, dass die Abwicklung innerhalb von 24 Stunden stattfinden soll, was gerade dann vorteilhaft ist, wenn man beruflich oder privat auf ein Auto angewiesen ist und dementsprechend schnell handeln will.
Außerdem kann Santander auch in Sachen Kontoeröffnung mit einer schnellen Abwicklung aufwarten, sodass das eigene Konto sowohl online als auch in einer Filiale meist innerhalb von wenigen Minuten eröffnet wird.
Die Abwicklung individueller Anliegen, wie beispielsweise das Rückerstatten einer falschen Zahlung, können bei Santander allerdings auch mehr Zeit in Anspruch nehmen, weshalb es sich anbietet in jedem Fall immer ein wenig mehr Zeit einzuplanen, um im Ernstfall nicht in die Bredouille zu geraten.
Zusätzliche Vorteile
Santander bietet neben der schnellen und einfachen Vergabe von Krediten und Autodarlehen auch noch zahlreiche, weitere Finanzdienstleistungen und -produkte, die Ihnen weiterhelfen sollen. Demnach haben Sie die Möglichkeit, dass Sie alles in Sachen Finanzen bei Santander an einem zentralen Ort verwalten und hierauf Zugriff haben. Wenn Sie wollen, können Sie bei Santander auch eine Kreditkarte haben, die Sie auf Ihren Reisen und bei verschiedenen Partnern einsetzen können.
Mithilfe des Wertpapierhandels können Sie direkt über Santander ein eigenes Depot führen und in Aktien, ETFs, Bonds, Fonds und mehr investieren. Mithilfe des Glossars und der Börsennews sollen Sie in diesem Zusammenhang zudem auch stets auf dem aktuellen Stand der Dinge gehalten werden und wichtige Begriffe vorab noch einmal nachschlagen können.
Falls Sie zudem auch Bedarf an einer KfZ-Haftpflichtversicherung haben, können Sie diese direkt auf der Website von Santander auch mit anderen Angeboten vergleichen und auf Wunsch auch gleich eine solche abschließen, um Ihr neues Fahrzeug gegen Schäden, Diebstahl und Co. zu versichern.
Bei Bedarf an einer anderen Versicherung können Sie diese auch direkt über Santander abschließend und erhalten, wenn Sie bereits Kunde von Santander sind, hierauf auch einen Rabatt. Darüber hinaus können Sie auch das Premiumbanking buchen, wenn Sie von weiteren Leistungen Gebrauch machen und zusätzliche Vorteile genießen wollen.
Fazit – die abschließende Bewertung von Santander
Santander bietet als Universalbank in der Tat eine breite Auswahl unterschiedlicher Finanzprodukte und -dienstleistungen, die sowohl jüngeren als auch älteren Kunden weiterhelfen sollen. Mithilfe der schnellen Bearbeitungszeiten sowie der zahlreichen Kredit- und Finanzierungsmöglichkeiten bietet Santander zahlreichen Kunden unterschiedliche Vorteile. Außerdem können mithilfe des Wertpapierhandels auch Vorkehrungen für die Altersvorsorge getroffen werden, während das Girokonto die Verwaltung der alltäglichen Finanzen einfacher machen kann. Das macht Santander zu einem attraktiven Ansprechpartner für die umfängliche Verwaltung der eigenen Finanzen in der kurzen und langen Frist.
Dennoch ist auch festzuhalten, dass der Kundenservice bei Santander immer wieder in der Kritik steht und von 83 % der Kunden auf Trustpilot negativ bewertet wird. Bei Finanztip sieht die Zahl mit 63 % auch nur unmerklich besser aus und bei Finanzfluss sind es immer noch 55 % der Kunden, die den Kundenservice als negativ beschreiben. In diesem Zusammenhang sollte zudem auch erwähnt werden, dass die Beratung in den einzelnen Filialen meist deutlich besser als am Telefon ausfällt. Außerdem könnte Santander auch mehr Informationen über die zu erwartenden Zinsen auf der Website bieten.
Alles in allem ist festzuhalten, dass Santander sich vor allem für die schnelle Kreditvergabe eignet, weil die Bearbeitungszeit nur sehr kurz. Die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten sind ebenfalls von Vorteil. Allerdings könnten der Kundenservice und die Transparenz zukünftig noch weiter ausgebaut werden.
Kundenrezensionen auf Trustpilot
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In Zeiten von sehr niedrigen Zinsen…
In Zeiten von sehr niedrigen Zinsen bietet diese Bank noch recht akzeptabele Zinsen für Spareinlagen welche täglich verfügbar sind. Auch das die Zinsen monatlich gut geschrieben werden finde ich super. Das Banking ist übersichtlich und einfach aufgebaut, mir fehlt lediglich, dass der Verwendungszweck der Überweisung vielleicht auch im Konto Auszug oder der Übersicht angezeigt wird.